m_scan_2024-03-20-035954134_1 Bestattungen Dunker - Kondolenzbücher - Martin Hoffmann
Martin Hoffmann

Martin Hoffmann

26.08.1991
14.02.2024

The only way to deal with
an unfree world is to become
so absolutely that your every existence is an act of rebellion.
(Camus)

Martin Hoffmann

 Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz. Zu kurz ist es übrigens auch.

(Woody Allen)

 Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.

(Friedrich Hebbel)

 

Von Martin haben wir uns am 26 März.2024 bei Bestattungen Dunker im "Haus Apfelbaum", Zweinaundorfer Straße 80 in 04318 Leipzig verabschiedet.

Link zur Anreise

 

Das schöneste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,

steht in den Herzen seiner Mitmenschen. (Albert Schweizer) 

Kondolenzbuch  

André Hoffmann, am 24. April 2024 um 09:49 Uhr

mehr anzeigen
Lieber Martin,
schockiert habe ich die Nachricht von deinem Tod entgegen genommen.
Jetzt weine ich um dich.
Ich habe erst 2 Monate später von dieser Tragödie erfahren.

Leider durfte ich dich nur 5 Jahre intensiv kennenlernen, dich groß werden sehen, mit dir spielen und dein Lachen und deine Fröhlichkeit genießen.
Danach wurde leider alles unternommen, dass wir Vater und Sohn sein konnten. Man hat immer versucht, jeglichen Kontakt zu unterbinden und es wurde dir schließlich der Vater genommen.
Ich hatte immer gehofft, dass wir nochmal zueinander finden. Du hast mir später von deiner inneren Zerrissenheit erzählt und pragmatisch und harmoniesüchtig wie du gewesen bist, hast du entschieden, den 2. Teil deiner Familie zu meiden. Das hatte ich akzeptiert.

Ich möchte der Mutter, Dr. Kathrin Hoffmann, mein Beileid bekunden. Nun hast auch du unser 2. gemeinsames Kind verloren.

Liebe Christina, ich wünsche dir viel Kraft und Mut und einen baldigen Neuanfang. Danke, dass du es ermöglicht hast, dass ich mich ein letztes Mal von Martin verabschieden konnte. Danke, dass du für Martin da warst.

Deine Oma Doris, dein Opa Helmar und deine Schwester Carolin denken an dich. Wir werden immer das Bild des kleinen wissensdurstigen, fröhlichen und aufgeweckten Jungen in uns tragen und die schönen Momente nie vergessen.

Ruhe in Frieden mein Sohn!
Papa

Maximilian v. L., am 03. April 2024 um 16:37 Uhr

mehr anzeigen
Lieber Martin,
noch gut habe ich unser erstes gemeinsames Sommerfest vor dem inneren Auge, unser Gespräch an der Bar, Deine (vielseitigen) Ideen und die gemeinsame Begeisterung für unser Fach.
Du hattest doch eigentlich noch so vieles vor. Umso sprachloser lässt mich Dein Tod zurück.
Es war wohl unser intensivstes Gespräch, wahrlich zu wenig, um Dich richtig zu kennen, gleichwohl einprägsam. Deine Familie wird auf viele wertvolle Erinnerungen zurückblicken können. Sicherlich können diese den Schmerz nicht nehmen, aber ein wenig helfen diesen zu lindern.
Ihnen, sehr geehrte Angehörige möchte ich mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Wir haben in den letzten Wochen oft an Sie gedacht, Martin wird uns in Erinnerung bleiben.
Maximilian (Kollege)

Astrid M., am 01. April 2024 um 20:46 Uhr

mehr anzeigen
Lieber Martin,

das Arztsein war Deine Berufung, das hat man gemerkt. Du hast immer ein bisschen mehr gewusst und den Dingen etwas tiefer auf den Grund gehen wollen als alle anderen, auch in der größten Hektik des Alltags. Das hat mir sehr imponiert.

Die Nachricht von Deinem Tod hat mich fassungslos gemacht und auch jetzt, mit etwas Abstand, fällt es mir schwer, es zu begreifen. Er hat mich gelehrt, dass wir alle vielleicht noch ein bisschen besser auf unsere Mitmenschen aufpassen müssen.

Ich möchte allen Angehörigen meine Anteilnahme aussprechen.

Astrid M. (Arbeitskollegin)

Kathrin Hoffmann, am 29. März 2024 um 21:29 Uhr

mehr anzeigen
Liebe Mit-Angehörige, liebe Freunde, liebe ehemalige Kollegen von Martin, liebe Menschen, die mit uns trauern,

mit welcher Freude, welchem Glück, welcher Dankbarkeit, welcher Zuversicht, welcher Hoffnung, welcher Geduld, welchen Ängsten und mit welcher Liebe das Leben eines Kindes von dessen Geburt an begleitet wird, kann nur eine Mutter ermessen, aber auch den unsäglich tiefen Schmerz durch den Verlust eines Kindes.

Erst jetzt bin ich in der Lage und möchte Ihnen allen hier und auf diesem Weg für Ihre Anteilnahme danken, ausgedrückt durch die mir sehr nahegehenden Worte, wie auch der stillen Anteilnahme, ausgedrückt durch Blicke und Gesten des Schmerzes und Betroffenheit oder ganz für sich im Inneren. Vielen Dank allen, die persönlich und gedanklich mit uns von Martin Abschied nahmen.

Ich danke Ihnen auch sehr für die wertschätzenden Worte für Martin, die Sie im Kondolenzbuch niederschrieben oder uns persönlich aussprachen.

Das in der Trauerrede gezeichnete Bild von Martin wurde ihm nicht annähernd gerecht.
Martin war im Grunde seines Herzens ein sehr gutmütiger, liebevoller und sensibler Mensch, sehr hilfsbereit, gewissenhaft, zuverlässig, humorvoll, ehrlich, rücksichtsvoll, zurückhaltend, bescheiden, gerecht, loyal, verantwortungs- und pflichtbewusst - in der Familie, seiner Frau Christina gegenüber, im Freundeskreis und nicht zuletzt auch beruflich.
Ihm war eine liebevolle Familie, ein harmonisches Miteinander essentiell. Er sehnte sich nach eigenen Kindern, die in liebevoller Umgebung und in Geborgenheit aufwachsen sollten.
Beruflich hatte er bei absoluter Exaktheit immer pflicht- und verantwortungsbewuss t gehandelt, es war sein Charakter.
Martin strebte nach tiefem Wissen auf vielen Gebieten, nicht nur, aber in besonderem Maße auch auf fachlichem Gebiet, um ein guter Arzt und Diagnostiker sein zu können. Beispiele aus seinen klinischen Praktika und als Anästhesist zeigten, wie sehr er um das Wohlergehen der ihm anvertrauten Patienten kämpfte. Und in persönlichen Gesprächen vertraute mir Martin an, wie ihm Schicksale von Patienten und Angehörigen, vor allem auch von hinterbliebenen Kindern, menschlich sehr nahe gingen.

War das oberflächlich wahrnehmbare Bild, wie es in der Trauerrede gezeichnet wurde, viel eher ein Schutzschild seiner Seele?
Behalten wir Martin in würdiger, wertschätzender und liebevoller Erinnerung.

Die Liebe bleibt.
Mama

Mirjam F., am 27. März 2024 um 17:34 Uhr

mehr anzeigen
Liebe Angehörige,
der Tod von Martin ist ein schwerer Schicksalsschlag und ich kann Ihren Schmerz nur erahnen. Für diese schwere Zeit wünsche Ihnen viel Kraft und Zuversicht.

Ich werde Martin mit seinem schier unerschöpflichen Wissen, seinem unvergleichlichen Humor und seinen ganz eigenen Herangehensweisen in Erinnerung behalten.
Bei einigen technischen Konstruktionen und Geräteeinstellungen werde ich regelmäßig an ihn und sein schelmisches Grinsen erinnert und das ist traurig und schön zugleich.

In stillem Gedenken
Mirjam (Arbeitskollegin)

Thomas L., am 27. März 2024 um 08:50 Uhr

mehr anzeigen
Lieber Martin,
du warst ein bemerkenswerter Mensch und wir waren nerd-technisch auf einer Wellenlänge. Die Nachricht von deinem Tod hat mich erschüttert.

Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft in diesen dunklen Stunden.

In tiefer Anteilnahme
Thomas (Arbeitskollege)

Amer, am 05. März 2024 um 00:08 Uhr

mehr anzeigen
Liebe Christina,

die Nachricht vom Tod deines geliebten Martin hat mich tief erschüttert.
Ich weiß, dass Worte in dieser Situation keine Linderung bieten. Trotzdem möchte ich dir von Herzen mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Obwohl ich ihn nur einmal getroffen habe, konnte ich ihn schon als bemerkenswerten Menschen wahrnehmen.
Mögen Kraft und Mut dich durch diese Zeit begleiten.

In tiefem Mitgefühl

Amer

Kondolenzeintrag schreiben